Foto von Cornelia Denz auf der Verleihung des 42. Werner-von-Siemens-Rings

Cornelia Denz über die Verbindung von PTB & Stiftung

Als Präsidentin der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) ist Cornelia Denz auch Vorsitzende unseres Stiftungsrats. Bei der Verleihung des 42. Werner-von-Siemens-Ring sprach sie mit Moderatorin Florence Randrianarisoa über die Verbindungen zwischen der PTB und der Stiftung Werner-von-Siemens-Ring, vom 19. Jahrhundert bis heute.

In ihrer Rede bei der Verleihung des 42. Werner-von-Siemens-Ring nimmt Cornelia Denz uns mit auf kleine Reise durch die Geschichte: Wie verbesserte man im ausgehenden 19. Jahrhundert die Berliner Straßenbeleuchtung? Und was hat die Geburt der Quantenphysik damit zu tun?

Unser Namensgeber Werner von Siemens gründete 1887 gemeinsam mit Hermann von Helmholtz die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (damals: Physikalisch-Technische Reichsanstalt). Ihre Vision: die Einrichtung eines Forschungsinstituts, das wissenschaftliche, technische und industrielle Interessen miteinander verbindet. Seitdem forscht die PTB am Puls der Zeit. Was die Zukunft bringt? Eines ist sicher, so Cornelia Denz, die Forschungsfragen gehen uns so schnell nicht aus!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Portraitfoto von Cornelia Denz

Die PTB hat Forschung, Innovation, Transformation und Fortschritt in ihrer DNA und das liegt an unseren Gründungsvätern: Werner von Siemens und Hermann von Helmholtz.

Cornelia Denz, Stiftungsratsvorsitzende & PTB-Präsidentin